Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Titelbild Mainova Marathon Laufsport - alles rund um den Mainova IRONMAN Frankfurt 2017 Neu-Isenburg 25°C Eine Angebot von Franfurter Neue Presse

Veranstaltungsprogramm: Das Bürgerhaus hat viel zu bieten

Von Die Doppelstadt wartet in diesem Jahr im Bürgerhaus mit reizvollen Veranstaltungen auf. Neben namhaft besetzten Konzerten werden auch Comedy und eine Lesung geboten. Ein besonderer Höhepunkt dürfte das Open-Air im Waldschwimmbad werden.
Die hessische Kultband „Rodgau Monotones“ tritt am 1. Juli beim Open-Air-Konzert im Waldschwimmbad Mörfelden auf. Bilder > Foto: www.vincenzomancuso.com (www.vincenzomancuso.com) Die hessische Kultband „Rodgau Monotones“ tritt am 1. Juli beim Open-Air-Konzert im Waldschwimmbad Mörfelden auf.
Mörfelden-Walldorf. 

„In der Region hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass wir im Bürgerhaus ein tolles Programm bieten. Nur die Mörfelden-Walldorfer selbst haben das noch nicht so verinnerlicht“, sagt Ralf Baitinger, Leiter des Sport- und Kulturamts. Zwar sei das Bürgerhaus Mörfelden wegen der Nähe zu Frankfurt, Darmstadt und Rüsselsheim einer großen Konkurrenz ausgesetzt. Dennoch hätten auch viele Veranstalter und Künstler mittlerweile registriert, dass das Haus einiges zu bieten habe.

Dass dies tatsächlich der Fall ist, zeigt auch das diesjährige Veranstaltungsprogramm des Sport- und Kulturamts, dessen Höhepunkte Baitinger nun vorstellte. Den Auftakt macht am Freitag, 31. März, die Band „Heavytones“, bekannt aus der Fernsehsendung „TV total“. „Die ,Heavytones’ sind eine der besten Live-Bands in Deutschland. Wir mussten einige Gespräche führen, um sie hierher zu lotsen“, berichtet Baitinger, nebenbei selbst Sänger und Musiker.

Ein echter Kracher

Gut drei Wochen später, am Samstag, 22. April, gastiert die „Lonely-Hearts-Club-Band“ aus Darmstadt mit Coversongs und Klassikern der „Beatles“ im Bürgerhaus Mörfelden. Am Samstag, 6. Mai, steht dort dann die Jazz-, Blues- und Schlagersängerin Joy Flemming auf der Bühne. „Sie ist die Soul-Stimme Deutschlands und kommt bereits zum zweiten Mal nach Mörfelden-Walldorf“, sagt der Amtsleiter. Auch der Schauspieler und Kabarettist Walter Renneisen, der am Samstag, 10. Juni, mit seinem Programm „Deutschland, Deine Hessen“ im Bürgerhaus zu sehen sein wird, ist in der Doppelstadt kein Unbekannter.

Ein echter Kracher im Veranstaltungsprogramm der Doppelstadt dürfte am Samstag, 1. Juli, das Open-Air-Konzert der „Rodgau Monotones“ im Waldschwimmbad Mörfelden werden. Im Vorprogramm der hessischen Kultband werden die Lokalmatadoren von „Orange Box“ auftreten. Während an diesem Abend aus Sicherheitsgründen kein Badebetrieb zugelassen ist, steigt bereits einen Tag früher im Waldschwimmbad das große „School’s out for Summer“-Festival. „Wir hoffen auf gutes Wetter und könnten dann die 5000-Besucher-Marke knacken. Auf die Gäste wartet ein buntes Programm mit Disco und beleuchtetem Schwimmen bis Mitternacht“, so Baitinger.

Nach den Sommerferien, am Samstag, 2. September, stehen dann mit den „Bläck Fööss“ Urgesteine des Kölner Karnevals auf der Bühne des Bürgerhauses. Die Band, die weit mehr ist als nur eine Fastnachts-Combo, wird seit den 1990er Jahren zum ersten Mal wieder in Hessen gastieren und verspricht unter anderem ein reizvolles A-Capella-Programm. Zwei Wochen später, am Samstag, 16. September, wird Comedian Woody Feldmann, die auch schon an Fastnacht und anlässlich der Sportlerehrung in der Doppelstadt aufgetreten ist, erstmals mit einem kompletten Programm in Mörfelden-Walldorf zu Gast sein. „Hier geht der Vorverkauf schon jetzt durch die Decke“, berichtet Baitinger.

Auch was für Kinder

Erst seit einigen Tagen steht fest, dass sich die Besucher am Samstag, 25. November, auf einen weiteren kräftigen Angriff auf die Lachmuskeln freuen dürfen. Dann kommt das Frankfurter Comedy-Duo „Mundstuhl“ mit seinem aktuellen Programm ins Bürgerhaus. Den Abschluss des Veranstaltungsreigens bildet am Sonntag, 10. Dezember, eine Lesung mit dem Schriftsteller Tim Boltz, der passend zur Jahreszeit aus seinem Buch „Oh, Pannenbaum – Der etwas andere Weihnachtsabend“ vortragen wird.

„Diese Veranstaltungen sind nur die Spitze des Eisbergs und bei weitem nicht alles, was das Sport- und Kulturamt organisiert. Es gibt beispielsweise auch noch eine Reihe von tollen Kindertheatervorstellungen“, sagt Baitinger. Mit Ausnahme des „School’s out for Summer“-Festivals habe der Vorverkauf für alle Veranstaltungen bereits begonnen.

Karten für die Veranstaltungen gibt es bei der Buchhandlung Giebel, Ludwigstraße 47, in Walldorf und im Merfeller Shop, Langgasse 30 a, in Mörfelden sowie im Internet unter www.buergerhaus-moerfelden.de.

Zur Startseite Mehr aus Kreise Offenbach/Groß Gerau

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse