Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Titelbild Mainova Marathon Laufsport - alles rund um den Mainova IRONMAN Frankfurt 2017 Neu-Isenburg 36°C Eine Angebot von Franfurter Neue Presse

Markantes Eckhaus in Hofheim: Professor Martin Wentz stellt Neubau-Pläne vor

Das Geschäftshaus an der Ecke Burgstraße/Hauptstraße wird wohl verschwinden. Wahrscheinlich wird dort ein Wohngebäude entstehen. Foto: Knapp Das Geschäftshaus an der Ecke Burgstraße/Hauptstraße wird wohl verschwinden. Wahrscheinlich wird dort ein Wohngebäude entstehen.
Hofheim. 

Der Sportladen räumt gerade die allerletzten Artikel aus, dann steht das markante Eckhaus Burgstraße/Hauptstraße komplett leer. Was aus dem ehemaligen Kaufhaus Diener wird, das hatten die Grünen schon einmal im Ortsbeirat Kernstadt angefragt. Damals hatte der Erste Stadtrat Wolfgang Exner noch erklärt, die Stadt wisse von nichts. Das ist nun offenbar anders. Denn bei der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats am kommenden Mittwoch, 26. April, (19.30 Uhr, Rathausanbau) sollen die Pläne für den Neubau, den Besitzer Michael Weiss wie berichtet beabsichtigt, vorgestellt werden. Eine Vorlage dazu „wird nachgereicht“, heißt es im Bürgerinformationssystem im Internet. Das war in der Vergangenheit häufiger der Fall, wenn es um spannende Themen ging. Auch Investor Weiss will vorab nichts verraten. Das Kreisblatt hat aber zumindest soviel schon erfahren, dass der frühere Frankfurter Planungsdezernent Martin Wentz, den Weiss als Projektentwickler gewonnen hat, vor allem Wohnungen plant. Im Erdgeschoss soll es aber auch künftig Gewerberäume geben. Ein Punkt, der der Stadt wichtig war.

Der bisherige Parkplatz, der eigentlich nicht altstadttypisch ist und nur entstand, weil hier nach dem sogenannten Wasserfurt-Plan in den 1960er Jahren eine Erschließungsstraße für eine völlige Neubebauung nach dem Abriss der Altstadthäuser vorgesehen war, soll überbaut werden. Die nötigen Parkflächen sollen in einer Tiefgarage entstehen. Architektonisch wird der Komplex so gegliedert, dass er wie mehrere Häuser wirkt.

(babs)
Zur Startseite Mehr aus Main-Taunus

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2017 Frankfurter Neue Presse