Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
RSS
Ginsheim-Gustavsburg
Bischofsheim
Nauheim
Raunheim
Trebur
Trebur
Astheim
Geinsheim
Hessenaue
Altendiez
Altenstadt
Aull
Bad Camberg
Bad Camberg
Oberselters
Schwickershausen
Würges
Dombach
Erbach
Bad Homburg
Bad Homburg
Dornholzhausen
Kirdorf
Gonzenheim
Ober-Erlenbach
Ober-Eschbach
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Nieder-Mörlen
Rödgen
Schwalheim
Steinfurth
Wisselsheim
Bad Soden
Bad Vilbel
Bad Vilbel
Dortelweil
Gronau
Heilsberg
Massenheim
Balduinstein
Berzhahn
Beselich
Obertiefenbach
Beselich
Heckholzhausen
Niedertiefenbach
Schupbach
Birlenbach
Brechen
Brechen
Niederbrechen
Oberbrechen
Werschau
Büdingen
Burgschwalbach
Butzbach
Butzbach
Ebersgöns
Fauerbach
Griedel
Hausen-Oes
Hoch-Weisel
Kirch-Göns
Nieder-Weisel
Ostheim
Pohl-Göns
Cramberg
Dernbach
Dietzenbach
Diez
Dornburg
Dornburg
Dorndorf
Frickhofen
Langendernbach
Thalheim
Wilsenroth
Dreieich
Buchschlag
Dreieich
Dreieichenhain
Götzenhain
Offenthal
Sprendlingen
Egelsbach
Elbtal
Dorchheim
Elbtal
Hangenmeilingen
Heuchelheim
Elz
Elz
Malmeneich
Eppenrod
Eppstein
Bremthal
Ehlhalten
Eppstein
Niederjosbach
Vockenhausen
Eschborn
Eschborn
Niederhöchstadt
Fachingen
Flacht
Flörsheim
Falkenberg
Flörsheim
Weilbach
Wicker
Frankfurt
Frankfurt
Ostend
Dornbusch
Westend
Gallus
Gutleut
Gutleutviertel
Bahnhofsviertel
Bornheim
Fechenheim
Riederwald
Bergen-Enkheim
Nordend
Seckbach
Ginnheim
Eschersheim
Frankfurter Berg
Berkersheim
Eckenheim
Preungesheim
Bonames
Bügel
Harheim
Kalbach
Nieder-Erlenbach
Nieder-Eschbach
Riedberg
Heddernheim
Industriehof
Mertonviertel
Niederursel
Nordweststadt
Römerstadt
Bockenheim
Hausen
Praunheim
Rödelheim
Westhausen
Niederrad
Goldstein
Schwanheim
Sachsenhausen
Oberrad
Kuhwaldsiedlung
Höchst
Unterliederbach
Sindlingen
Zeilsheim
Griesheim
Nied
Sossenheim
Friedberg
Bauernheim
Bruchenbrücken
Dorheim
Friedberg
Friedberg-Fauerbach
Ockstadt
Ossenheim
Friedrichsdorf
Burgholzhausen
Friedrichsdorf
Köppern
Seulberg
Geilnau
Gelnhausen
Gemünden
Girkenroth
Glashütten
Glashütten
Oberems
Schloßborn
Grävenwiesbach
Grävenwiesbach
Heinzenberg
Hundstadt
Laubach
Mönstadt
Groß-Gerau
Groß-Gerau
Berkach
Dornberg
Dornheim
Wallerstädten
Gückingen
Hadamar
Hadamar
Niederhadamar
Niederweyer
Niederzeuzheim
Oberweyer
Oberzeuzheim
Steinbach
Hahn am See
Hahnstätten
Hambach
Hattersheim
Eddersheim
Hattersheim
Okriftel
Heistenbach
Hirschberg
Hochheim
Hochheim
Massenheim
Hofheim
Diedenbergen
Hofheim
Langenhain
Lorsbach
Wallau
Wildsachsen
Marxheim
Holzappel
Holzheim
Hünfelden
Dauborn
Heringen
Hünfelden
Kirberg
Mensfelden
Nauheim
Neesbach
Ohren
Irmtraut
Elsoff
Irmtraut
Isselbach
Kaltenholzhausen
Karben
Burg-Gräfenrode
Groß-Karben
Karben
Klein-Karben
Kloppenheim
Okarben
Petterweil
Rendel
Katzenelnbogen
Kelkheim
Eppenhain
Fischbach
Hornau
Kelkheim
Münster
Ruppertshain
Kelsterbach
Königstein
Falkenstein
Königstein
Mammolshain
Schneidhain
Kriftel
Kronberg
Kronberg
Oberhöchstadt
Schönberg
Langen
Langen
Neurott
Oberlinden
Langenscheid
Lauterbach
Liederbach
Limburg
Limburg
Linter
Lindenholzhausen
Eschhofen
Dietkirchen
Ahlbach
Offheim
Staffel
Löhnberg
Löhnberg
Löhnberg-Selters
Niedershausen
Obershausen
Lohrheim
Mengerskirchen
Dillhausen
Mengerskirchen
Probbach
Waldernbach
Winkels
Merenberg
Allendorf
Barig-Selbenhausen
Merenberg
Reichenborn
Rückershausen
Meudt
Michelstadt
Montabaur
Montabaur
Girod
Görgeshausen
Heiligenroth
Horbach
Nentershausen
Niedererbach
Nomborn
Mörfelden-Walldorf
Mudershausen
Netzbach
Neu-Anspach
Anspach
Neu-Anspach
Rod am Berg
Westerfeld
Neu-Isenburg
Gravenbruch
Neu-Isenburg
Zeppelinheim
Neunkirchen
Niddatal
Assenheim
Bönstadt
Ilbenstadt
Kaichen
Niddatal
Wickstadt
Nidderau
Eichen
Erbstadt
Heldenbergen
Nidderau
Ostheim
Windecken
Niederdorfelden
Niederneisen
Oberneisen
Obertshausen
Oberursel
Bommersheim
Oberstedten
Oberursel
Stierstadt
Weißkirchen
Rennerod
Rosbach
Nieder-Rosbach
Ober-Rosbach
Rosbach
Rodheim
Runkel
Arfurt
Dehrn
Ennerich
Eschenau
Hofen
Runkel
Schadeck
Steeden
Rüsselsheim
Rüsselsheim
Königstädten
Bauschheim
Haßloch
Scheidt
Schmitten
Arnoldshain
Brombach
Dorfweil
Hunoldstal
Niederreifenberg
Oberreifenberg
Schmitten
Seelenberg
Treisberg
Schöneck
Büdesheim
Kilianstädten
Oberdorfelden
Schöneck
Schwalbach
Seck
Selters
Eisenbach
Haintchen
Münster
Niederselters
Selters
Steinbach
Sulzbach
Usingen
Eschbach
Kransberg
Merzhausen
Michelbach
Usingen
Wernborn
Wilhelmsdorf
Villmar
Aumenau
Falkenbach
Langhecke
Seelbach
Villmar
Weyer
Waldbrunn
Ellar
Fussingen
Hintermeilingen
Lahr
Waldbrunn
Waldbrunn-Hausen
Wallmerod
Bilkheim
Dreikirchen
Hundsangen
Molsberg
Obererbach
Salz
Steinefrenz
Wallmerod
Weroth
Wehrheim
Friedrichsthal
Obernhain
Pfaffenwiesbach
Wehrheim
Weilburg
Ahausen
Bermbach
Drommershausen
Gaudernbach
Hirschhausen
Kirschhofen
Kubach
Odersbach
Waldhausen
Weilburg
Weilmünster
Aulenhausen
Dietenhausen
Ernsthausen
Essershausen
Laimbach
Langenbach
Laubuseschbach
Lützendorf
Möttau
Rohnstadt
Weilmünster
Wolfenhausen
Weilrod
Winden
Altweilnau
Cratzenbach
Emmershausen
Finsternthal
Hasselbach
Mauloff
Neuweilnau
Niederlauken
Oberlauken
Riedelbach
Rod an der Weil
Weilrod
Weilrod-Gemünden
Weinbach
Blessenbach
Edelsberg
Elkerhausen
Freienfels
Gräveneck
Weinbach
Weltersburg
Westerburg
Wilmenrod
Wirbelau
Wöllstadt
Nieder-Wöllstadt
Ober-Wöllstadt
Wöllstadt
Zollhaus

Prozess am Amtsgericht Darknet-Doping in Nikolausmützen

Die Statue der Justitia ist zu sehen. Foto: Peter Steffen/Archiv

Usingen. Es kommt nicht oft vor, dass sich das Bad Homburger Amtsgericht mit unerlaubten Dopingmitteln zu befassen hat. Gestern musste es aber sein, denn bei einem Usinger waren Unmengen verbotener Substanzen gefunden worden, gut getarnt im Kleiderschrank. mehr

clearing

Messe in Usingen Die Gesundheit fest im Blick

Optikermeister Rudolf Jenisch (rechts), Eventmanagerin Annette Leja und der Vorsitzende des Usinger Gewerbevereins Ralf Müller werfen einen Blick voraus auf die vierte Auflage der Usinger Gesundheitsmesse.

Usingen. Der Endspurt hat begonnen: Vorstand und aktive Mitglieder des Usinger Gewerbevereins haben die vierte Auflage der Gesundheitsmesse am 7. und 8. April fest ins Visier genommen. mehr

clearing

Fußball Dzihic fühlt sich wie am zweiten Tag der Vorbereitung

TuS Merzhausens Trainer Enis Dzihic.

Merzhausen. TuS Merzhausen hegt trotz seines ehrgeizigen Trainers keine Ambitionen mehr. Der Blick geht nach dem Abgang von „Leitwolf“ Stefan Hickl nach hinten. mehr

clearing

Leben verändert Bilder vom Scheunenbrand lassen Landwirt Karl Mielke nicht los

Karl Mielke schmerzt der Blick durch die Boxenöffnungen, denn genau an dieser Stelle kam sein Pony ums Leben.

Usingen. Binnen weniger Stunden hat sich das Leben von Karl Mielke entscheidend verändert. Seine Scheune brannte bis fast auf den Grund nieder, doch die Aufräumarbeiten haben noch nicht einmal begonnen. mehr

clearing

Nach 15 Jahren Volker Nüßlein hört als Ortsgerichtsvorsteher auf

Volker Nüßlein (69) ist der sympathische Ortsgerichtsvorsteher, dem „nichts Menschliches fremd ist“.

Usingen. Viele Jahre lang war Volker Nüßlein das Gesicht des Ortsgerichts. Nun ist seine Amtszeit zu Ende gegangen und damit wird es Zeit für Neuwahlen. mehr

clearing

Karneval Umkleide als Taubenschlag

Während des Umziehens und kurz vor dem Auftritt schrieben die Crazy Cats dann auch noch der Welt außerhalb der Garderobe, dass es für sie nun gleich auf die Bretter, die die Welt bedeuten, geht

Eschbach. Für die meisten Menschen ist die Garderobe ein Haken für den Mantel, und in Umkleideräumen ziehen sich Sportler gesittet um. Doch an der Fastnacht ist hier der Teufel los. Unsere Reporterin hat sich bei der Interessengemeinschaft Eschbacher Karneval ins Getümmel gestürzt. mehr

clearing

Discounter Usinger Ortsbeirat segnet Pläne für Lidl-Umbau ab

In der Weilburger Straße wäre nach Ansicht des Gewerbevereins noch Platz für den Lidl-Markt.

Usingen. Der Ortsbeirat in Usingen hat die Pläne zum Umbau des Lidl-Marktes abgesegnet. Leichter Gegenwind kam von der FDP. mehr

clearing

Neupositionierung des Lidl-Marktes Bahnhofstraße muss aufgewertet werden

Ralf Müller und der Gewerbeverein würden einen Umzug des Lidl-Marktes  bevorzugen.

Usingen. In Usingen stehen wichtige Entscheidungen an. Allen voran die Veränderung des Lidl-Marktes. Der Gewerbeverein bringt zu den beiden vorhandenen Planvarianten noch eine dritte ins Spiel und warnt vor vorschnellen Entscheidungen. mehr

clearing

Usinger Carneval-Verein Viele Engagierte haben am Umzugswagen des UCV mitgearbeitet

Jetzt sieht man, was es werden soll: Der Walfisch der "Crazy Mamas & Friends" nimmt Gestalt an. Zwei Tage noch, dann muss auch das Gebiss sitzen-
Foto: Saltenberger

Usingen. „Schiebt den Wal zurück ins Meer!“ Die Wagenbauer des Usinger Carneval-Vereins setzen neben Spaß und Klamauk auch ein Zeichen gegen die Meeresverschmutzung. Doch es gibt nach viel zu tun und es sind nur noch zwei Tage bis der Zug abgeht. mehr

clearing

Gefahr Für Hirsche kann Elektrozaun zur Todesfalle werden

Was aus dem Hirsch geworden ist, der sich mit seinem stolzen Geweih in diesem Elektro-Weidezaun verfangen hatte, weiß Klaus Eberhardt nicht. Nur dass dieses Tier mehr Glück hatte als manch einer seiner Artgenossen. Denn es hat das Geweih abgeworfen und den Unfall überlebt.

Usingen. Die schmalen Elektrozäune kennt jeder, der im Usinger Land ab und an durchs Grüne streift. Vor allem Reiter zäunen so Wiesen ein, um die Tier zu halten. Dagegen haben die Jagdgenossen auch nichts. Wohl aber dagegen, wenn diese schmalen Bänder auch nach ihrer Nutzung noch im ... mehr

clearing

Schwanzmeise Experte erklärt, was es mit dem winterlichen Vogelgesang auf sich hat

Puschelige Schwanzmeisen halten sich gerne in Gruppen auf.

Usinger Land. Mit Vogelgezwitscher tut sich doch eigentlich der Frühling kund. Dabei schneit es im Usinger Land zur Zeit, und es ist bitter kalt. Was es mit dem winterlichen Vogelgesang auf sich hat, konnte Fachmann Horst Wolff erläutern. mehr

clearing

Bilder Ballonfahrer Artur Müller zeigt den Taunus von oben

Ballonpilot Artur Müller (rechts) hat mit dem Usinger Grafiker Eberhard Schrimpf ein Buch verfasst.

Usinger Land. Den Taunus kennt Artur Müller aus der Vogelperspektive genauso gut, wie aus der Sicht hinter dem Lenkrad. Jahrelang hat er Linienbusse auf die Straßen der Region geschickt. Als Ballonpilot hat der 64-Jährige einen ganz anderen Blick auf den Hochtaunuskreis. mehr

clearing

Straßen strahlen bald in neuem Licht

In Usingen soll die Straßenbeleuchtung, wie hier in der Neutorstraße, auf LED umgestellt werden.

Usingen. Die Stadt rüstet ihre Straßenlaternen um. Damit soll mehr Energie gespart werden. Allerdings gibt es die neuen Lampen nicht zum Nulltarif. mehr

clearing

Tanzsport Usingens Überflieger

Alles neu: Die Lateinformation des TSC Usingen tanzt in der Stadthalle eine neue Choreografie. Auch Musik und Kostüme wurden ausgetauscht. Fast 13 Kilogramm Strass-Steine klebten die Tänzer auf die Stoffe ihrer Kostüme.

Usingen. Bei Soar, dem neuen Tanz der Lateinformation, soll der Name Programm sein. Die Usinger Oberliga-Tänzer wollen hoch hinaus und investieren dafür nicht nur Zeit, sondern auch Geld. mehr

clearing

Waffengesetz Bis 1. Juli dürfen Sie illegale Waffen noch straffrei abgeben

Im Schnitt werden bei der Waffenbehörde im Landratsamt pro Jahr etwa 250 bis 300 Waffen abgegeben. Und das unabhängig der Amnestieregelung. Unser Foto zeigt eine Waffe, die vom LKA sichergestellt wurde. Symbolfoto: dpa

Usinger Land. Die Zeit läuft für alle die, in deren Haushalt sich alte Schusswaffen samt Munition befinden. Der unbefugte Besitz ist nämlich illegal und verstößt gegen das Waffengesetz. mehr

clearing

Kirchenaustritte Immer mehr Bürger treten aus der Kirche aus

In Merzhausen steht eine typische Dorfkirche, die für das 250-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr von außen renoviert wurde. Hier finden in der Regel nur noch alle 14 Tage Gottesdienste statt.

Usinger Land. Der Mitgliederschwund in den beiden großen Kirchen hat sich 2017 auch im Usinger Land fortgesetzt. Die Kirchenaustritte sind zwar rückläufig, aber deutlich zu hoch. Denn zusammen mit den Bestattungen lässt sich das nicht durch Konfirmation und Firmung oder Erwachsenentaufe ... mehr

clearing

Begleitung Helmut-Schmidt-Schule bietet Hilfe bei der Berufswahl

Sebastian Straninger zeigt den Schülern, wie man ein Feile ansetzt. Gleich sind sie dran.

Usingen. Fisch ist nicht gleich Fisch. Auch wenn die Ausgangsrohlinge alle gleich waren, so feilten die Schüler der Berufseinstiegsbegleitung in der Qualität recht unterschiedliche Modelle aus dem Holz. mehr

clearing

Diskussion Altes Forsthaus: Denkmal oder nicht?

Um die Zukunft der Arztpraxis im alten Forsthaus machen sich die Merzhäuser Sorgen.

Merzhausen. Denkmal oder nicht, das wird derzeit in Merzhausen mit Blick auf das alte Forsthaus diskutiert. Doch wann steht ein Haus eigentlich unter Denkmalschutz? mehr

clearing

Ehrenplatz oder Dachbodenfund: Reporter begegnen ihren Spielkameraden aus längst vergangenen Tagen

<span></span>

Usinger Land. Sie waren heiß geliebte Spielkameraden, hatten Ehrenplätze in unseren Kinderzimmern, waren eigentlich immer da und irgendwann einfach weg. So ist es nunmal, das Schicksal eines Spielzeugs. Manchmal jedoch werden Teddy und Co. Jahrzehnte später beim Entrümpeln des Kellers aus ... mehr

clearing

Neue Steuer eingeführt Wettsteuer: 5000 Euro pro Halbjahr

In Usingen könnte mit Einführung einer neuen Wettsteuer die Abseits-Bar in der Obergasse stärker zur Kasse gebeten werden.

Usingen. Usingen führt eine neue Steuer, die sogenannte Wettaufwandsteuer ein. Grünes Licht gab’s mit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im vergangenen Jahr. Doch bei der Steuer geht es nicht nur darum, die Wettbüros zur Kasse zu bitten. Auch der Spielsucht hat die ... mehr

clearing

Fastnacht Narren geben Politik den Takt vor

Voller Krafteinsatz für manchen Lokal-Superhelden: Von der einen zur nächsten Narretei an einem Abend. Karikatur: Schwarze-Blanke

Usinger Land. Politiker und Narren geben sich dieser Tage die Klinke in die Hand. Und zwar im wahrsten Wortsinn, wenn es um die Veranstaltungsorte geht. Im Usinger Land sind die Narren am Zug. Die Vereine finden beste Bedingungen vor. mehr

clearing

Denkmalschutz Altes Forsthaus: Denkmal oder nicht?

Dieses Fachwerkhaus neben der Hugenottenkirche ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein Musterbeispiel in Sachen Denkmalschutz.

Merzhausen. Denkmal oder nicht, das wird derzeit in Merzhausen mit Blick auf das alte Forsthaus diskutiert. Doch wann steht ein Haus eigentlich unter Denkmalschutz? mehr

clearing

Lebensmitteldiscounter Lidl in Usingen soll nur wachsen, nicht umziehen

Die Variante I, bei welcher der Lidl-Markt am derzeitigen Standort vergrößert werden soll, fand im Fachausschuss mehrheitlich Zustimmung.

Usingen. Der Lidl-Markt am neuen Marktplatz soll größer werden. Vorzugsweise soll dies am bestehenden Standort geschehen. Das gefällt aber nicht jedem, wie sich nun im Bauausschuss zeigte. mehr

clearing

JuZ Zwei Einbrüche ohne Zeugen

Der Abgang zum Jugendhaus am Bürgerhaus Eschbach. Durch ein Fenster sind die Diebe eingebrochen.

Eschbach. Einbrecher haben am Wochenende in Eschbach ordentlich abgeräumt – zuerst im Jugendzentrum, dann räumten sie noch eine private Garage aus. Geklaut wurden Gegenstände für 7000 Euro, Sachschäden nicht inbegriffen. Gesehen hat keiner was – oder vielleicht doch? mehr

clearing

Jugendleiter in Vereinen Vorbild und Angriffsfläche

In diesem Frühjahr machen vierzehn Freiwillige in Usingen die Jugendleiterausbildung.

Usinger Land. Jugendzentren, Kinder- und Jugendgruppen in Vereinen und der Kirche, Ferienspiele, Kinderfreizeiten, überall sind junge Gruppenleiter im Einsatz. Den meisten liegt das soziale Engagement zwar im Blut, aber ohne Anleitung geht es nicht. Derzeit machen angehende Jugendleiter ... mehr

clearing

Behinderungen in der Innenstadt Bagger beschädigt Gasleitung

Die Einsatzkräfte der Usinger Wehr deckten den Gasaustritt mit einem Hydroschild, eine Art Wasserteppich, ab.

Usingen. Aufregung in Usingen. Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Die Reparaturarbeiten gestalteten sich schwierig. mehr

clearing

Hattsteinweiher Frisches Wasser für den Weiher

Der den Anglern vorbehaltene hintere Bereich des Hattsteinweihers ist mit einer Sperrkette versehen. Dort dürfen Badegäste im Sommer nicht hin.

Usingen. Dass das Wasser im Hattsteinweiher kippt, wurde schon in vielen heißen Sommern beobachtet. Jetzt will die Stadt dagegensteuern und hat auch schon einen Plan. Bloß wartet sie noch auf die Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde. Die will sich mit der Idee anscheinend nicht ... mehr

clearing

Förderverein der CWS „Gemeinsam erreichen wir mehr“

Ehrenamt im CWS-Förderverein miteinander zu leisten, das macht Monica von der Laden (von links), Anke Riesel, Reinhard Henhappe, Frauke Klee und Bärbel Paul so richtig Freude. Besonders wenn es um die Organisation eines solch tollen Events wie der Auftritt von Margie Kinsky geht.

Usingen. Fördervereine gibt es viele. In der Christian-Wirth-Schule gibt’s einen ganz besonderen, etwa einen ohne Mitgliedsbeiträge. Der Verein trägt sich einzig durch Spenden, Aktionen und durch die optimale Zusammenarbeit von Vorstandsmitgliedern und aktiven Helfern. mehr

clearing

Religion Streit um Buddha-Statue beim Japan-Fest

Die dreitägige Veranstaltung „Faszination Japan“ findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die Veranstalter wollen aber nicht, wie ihnen vorgeworfen wird, religiöse Gefühle verletzten, sondern einfach ein Stück Fernost präsentieren.

Usingen. Wie viel Japan steckt denn in „Faszination Japan“, jener Veranstaltung, die schon in den beiden vergangenen Jahren für Diskussionsstoff gesorgt hatte? Auf dem Alten Marktplatz hatten das Restaurant Esswebers und ToriiAtelier-Chef Carlo Seip ein Sammelsurium ... mehr

clearing

Diebstähle Welche Andenken Gäste aus Hotels mitnehmen

Tee, Kaffee und Kakao sind im Hotel Walkmühle begehrte „Souvenirs“. Aber auch die Kleiderbügel im Schrank hinter Inhaber Frank Bauer werden so oft mitgenommen, dass er jährlich hunderte nachbestellen muss.

Usinger Land. Der letzte Urlaub war super. Und neben dem neuen T-Shirt gab’s auch tolle Erinnerungsfotos und zusätzlich das, was nicht niet- und nagelfest im Hotel war. Zumindest könnte der Eindruck auf gängigen Buchungsportalen entstehen. Im Usinger Land scheint die Welt dagegen ... mehr

clearing

Vortragsabend Braucht der Islam eine Reformation?

Am Tag der offenen Moschee informieren die Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde über den Islam. Archivfoto: Corina Appel

Usingen. Im vergangenen Jahr erinnerten sich Christen aller Konfessionen an die Reformation vor 500 Jahren. Jetzt will sich die muslimische Gemeinde Usingen der Frage widmen, ob auch der Islam neue Impulse braucht. mehr

clearing

Messe in Kransberg Schloss wird zum „Hochzeits-Land“

Die Gewerbevereine Usingen, Neu-Anspach und Wehrheim laden Ende September zur gemeinsamen Messe „Hochzeits-Land“ ein.

Usinger Land. Der Schlossherr von Kransberg, Sebahattin Özkan, lädt seit Jahren Brautpaare ein, ihre Hochzeit auf seinem Schloss zu feiern. Im Herbst bildet das alte Gemäuer erstmals die passende Kulisse für die Messe „Hochzeits-Land“. mehr

clearing

Trendsport Große Sprünge vor Millionen-Publikum

Geschafft: Christian Scheible atmet auf. Wie gut der Usinger seine Aufgabe gelöst hat, ist am morgigen Freitag im Fernsehen zu sehen.

Usingen. Eigentlich hat die Trampolin-Show eines Fernsehsenders nicht so viel mit seiner Sportart zu tun. Christian Scheible kann seine Parcours-Erfahrung aber nutzen. mehr

clearing

Wegen Überlastung Klage gegen Fachmarkt aus dem Jahr 2015 zurückgezogen

Vor rund einem halben Jahr wurde das Fachmarktzentrum in Usingen eröffnet. Inzwischen sind alle Geschäfte bezogen. Archivfoto: Evelyn Kreutz

Usingen. Die Klage gegen den Bebauungsplan am Neuen Marktplatz ist nicht nur von der Realität überholt, sondern auch zurückgezogen worden. Seit August 2015 warteten die Kläger auf einen Termin beim Verwaltungsgericht. Das freut die Stadt, die allerdings beim Neujahrsempfang den ... mehr

clearing

Ärzte geben Tipps Wie sieht der richtige Schutz vor Masern aus?

Komplikationen, auch schwere, sind bei Masern nicht selten. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen geimpft sind. Wichtig bei Kindern ist die zweite Auffrischungsimpfung nach frühestens sechs Monaten.

Usinger Land. Im vergangenen Winter stiegen die Fälle an Masernerkrankungen in der Region plötzlich an. Usingen blieb dabei verschont. Die aktuelle Lage macht Hoffnung, dass die Gefahr gebannt ist. mehr

clearing

Astrid-Lindgren-Schule Alte Rechtschreibung landet im Müll

Zahlreiche Bücher der Bibliothek der Astrid-Lindgren-Schule landeten im Müll. Das wirft die Frage auf: Hätten sie nicht noch anderen zur Verfügung gestellt werden können?

Usingen. Die Astrid-Lindgren-Schule hat massenweise Bücher entsorgt. Das wiederum brachte einen Usinger auf die Palme, der darin entgangene Chancen für andere, junge Leser sieht. Doch ist das auch tatsächlich so? Wir haben nachgefragt. mehr

clearing

Messe in Kransberg Schloss wird zum „Hochzeits-Land“

Die Gewerbevereine Usingen, Neu-Anspach und Wehrheim laden Ende September zur gemeinsame Messe „Hochzeits-Land“ ein.

Usinger Land. Der Schlossherr von Kransberg, Sebahattin Özkan, lädt seit Jahren Brautpaare ein, ihre Hochzeit auf seinem Schloss zu feiern. Im Herbst bildet das alte Gemäuer erstmals die passende Kulisse für die Messe „Hochzeits-Land“. mehr

clearing

Hugenottenkirche Sockel seit zwei Jahren ohne Putz

Noch ist der Sockel der Hugenottenkirche unverputzt. Das soll sich im Herbst aber ändern.

Usingen. Die Hugenottenkirche in Usingen hat im unteren Bereich blank gezogen. Immer noch. Die Bürger fragen sich deshalb, ob es Grund zur Sorge gibt. Denn die Sanierung des Kirchensockels ist lange überfällig. mehr

clearing

Schützenverein 1422 Voll ins Schwarze

Erfolgreich sind die Usinger Schützen auch vereinsintern: Jens Kröger, Christian Faeser und Helmut Worbs (von links) bei der Siegerehrung zum Neujahrsschießen.

Usingen. Der Usinger Schützenverein 1422 schwimmt auf der Erfolgswelle ganz oben. Mit dem guten Zuspruch gibt’s auch neue Pläne. Darüber hat der Vorsitzende des Vereins ein bisschen mehr verraten. mehr

clearing

Neujahrsempfang der Stadt Politiker sind für mehr Wir-Denken

Trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen mit anderen Neujahrsempfängen und politischen Treffen im Kreis, kratzten die Usinger gestern bei ihrem Empfang an der 1000er-Marke.

Usingen. Es war der Grieche Heraklit von Ephesos, der den Satz prägte „Panta rhei“ – alles fließt. Und unter diesen Titel stellte Usingen auch seinen Neujahrsempfang. Vor allem Parlamentschef Gerhard Liese nutzte den Vormittag, in einer heiter-launischen Rede einen ... mehr

clearing

Fußball, Verbandsliga und Gruppenliga Die Usinger TSG testet bald ihre Form gegen den FSV Frankfurt

Usingen. Am Montag um 19 Uhr beginnt beim Fußball-Verbandsligisten Usinger TSG unter Spielertrainer Marcel Kopp die Vorbereitung auf den Rest der Saison 2017/18. mehr

clearing

Betreuung Kransberg: Kindergarten Schlossgespenster hat für unter Dreijährige umgebaut

Ida (22 Monate) und Sassan (21 Monate alt) aus der Kindertagesstätte Schlossgespenster freuen sich über den neuen Spielbereich.

Kransberg. Der Kindergarten in Kransberg ist gewachsen – wenn auch nur in bescheidenem Ausmaß. Doch er ist nun weitgehend fertig und hat damit seine Zukunft gesichert. mehr

clearing

Umzug Neues Unternehmen nimmt auf dem Zumtobel-Areal gestalt an

Durch den Kauf der Zumtobel-Hallen vervierfacht das Unternehmen Jarltech seine Lager- und Versandkapazitäten. Zurzeit werden die Regale bestückt.

Usingen. Im vergangenen Frühjahr hatte das Unternehmen Jarltech, spezialisiert auf den Vertrieb von Kassensystemen und Barcode-Scanner, die früheren Hallen von Zumtobel gekauft, das Ende 2016 sein Werk in Usingen geschlossen hat. Derzeit wird für Jarltech umgebaut. mehr

clearing

Salz-Problem Dreiste Salzdiebe stehlen Vorräte aus den Bauhof-Behältern

Der Deckel der Salzkiste ist nicht verschlossen. Nur so kann das Salz bei plötzlichen Eisregen entnommen werden. Sie stehen zum Beispiel an Treppen, wie hier in Wernborn.

Usingen. Es gibt tatsächlich ein Salz-Problem im Ländle. An manchen Stellen fehlt ein wenig, an anderen jede Menge. Ein Salzdieb geht um. Vielleicht sind es auch mehrere, die sich da so unverschämt am Salz vergreifen und sich damit bereichern. Denn Salz war ja schon in ganz früher ... mehr

clearing

Baugebiet Sieben Bauplätze, aber erst ein Interessent in Michelbach

In der Hubertusstraße in Michel-bach darf gebaut werden, nur dass dort das Inter-esse gering ist.

Michelbach. Die Nachfrage nach Bauplätzen in Usingen steigt. In Merzhausen stehen die Bauwilligen Schlange, in Michelbach gibt es hingegen Bauplätze, die offenbar keiner will. Ein Ort ohne Bäcker, Metzger und Gaststätte ist für viele Bauwillige keine Option. mehr

clearing

Stadt unglücklich Warten auf den Abriss der alten Stadthalle

Die alte Stadthalle in Usingen soll abgerissen werden. 2019 könnte es so weit sein.

Usingen. Mit der alten Stadthalle wird die Stadt nicht so recht glücklich. Zwar hat die Politik dem Kreis für den Abriss und Neubau einer Sporthalle keinen finanziellen Freischein erteilt, aber ob die abgelehnten drei Millionen Euro Beteiligung der Stadt am Ende nicht doch gezahlt ... mehr

clearing

Schallmessgerät Wo ist es im Berufsverkehr am lautesten?

Gegen 7.30 Uhr warten am Haltepunkt in Hausen die Schüler auf die Taunusbahn nach Usingen, die soeben einfährt. Foto: Pieren

Usinger Land. Unser Reporter Matthias Pieren hat auf seiner Suche nach Ruhe und Stille in den vergangenen Wochen viele abgelegene Winkel im Usinger Land erkundet. Nach den Schulferien hat er sich mit seinem Schallmessgerät mitten hinein in den Berufsverkehr begeben. mehr

clearing

Jahres-Horoskop Zeitungs-Sterne lügen nicht

In den unendlichen Weiten des Sternenhimmels hat die Redaktion völlig neue Sternzeichen entdeckt, die mit bloßem Auge nicht auszumachen sind und auch mit dem Fernrohr nur als blitzende Punkte zu erkennen sind. Oder so ähnlich. . .

Usinger Land. Widder, Stier und Waage waren einmal, wir haben die neuen Sternzeichen ausgerufen. Und weil es an praktischen Beispielen anschaulicher wird, sagen wir dem jeweiligen Vertreter augenzwinkernd sein Horoskop voraus. Und natürlich haben wir auch begradigt, weil die Sterne keine ... mehr

clearing

Ausgleichsmaßnahmen Usa könnte Gewinnerin sein

Hier mündet der Michelbach in die Usa. Und die Befestigungen sollen bei der Renaturierung verschwinden, damit der Bach und seine Tierwelt ein natürliches Umfeld bekommen.

Usingen. Wer Landschaft betoniert, muss an anderer Stelle Gutes für die Natur tun. Im Fall der Nordostumgehung wird eine größere Fläche asphaltiert – und im Gegenzug soll die Usa als Naturgewässer eine Aufwertung erfahren. Molch, Krebs & Co. werden es danken. mehr

clearing

Entwicklung Wie der Tornado 2017 der Hessenmühle geholfen hat

Nach dem verheerenden Tornado, der vor wenigen Monaten über die Hessenmühle fegte und auch diesen Baum entwurzelt hat, fürchtet Heike Peschko nun das Hochwasser. Der Pegel der Usa steigt.

Usingen. „Die Mühle gehört uns nicht. Wir dürfen bloß eine Zeit lang für sie Sorge tragen.“ Mit dieser Einstellung öffnen die Besitzer der Hessenmühle die Pforten für Menschen mit Inspirationen. Vor einem dreiviertel Jahr hat ein Tornado regelrecht frischen Wind in die ... mehr

clearing

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse